althoffkonsortium

Die Webseite des Friedrich-Althoff-Konsortiums e.V.

Knowledge Unlatched – Open Access für E-Books

Knowledge Unlatched – eine Open Access Initiative für E-Books – ist nun mit der Pilotphase an den Start gegangen. Die Details finden Sie auf der Webseite:

http://www.knowledgeunlatched.org/

Die Pilotphase umfasst 28 Titel aus den Geistes- und  Sozialwissenschaften, die in dieser ersten Runde nur als Paket erworben werden können. Wenn mindestens 200 Bibliotheken und Informationseinrichtungen weltweit ihre Beteiligung erklärt haben, wird das Paket im Open Access freigegeben.

Die Zeichnungsfrist läuft bis 31.01.14.

Der maximale Preis liegt bei 1.680 USD für das Paket, d.h. 60 USD pro Titel. Sollten sich mehr Einrichtungen als die benötigten 200 beteiligen, dann wird es entsprechend günstiger.Falls ein Buch beim Verlag etwa in Print zusätzlich gekauft wird, dann wird dieser Kauf beim Paketpreis berücksichtigt (wohl in der Höhe des errechneten Durchschnittspreises pro Titel).
Man zeichnet hier als Bibliothek zwar individuell, d.h. es gibt keinen Konsortialbonus, aber die Konsortien unterstützen diese Open Access Initiative. In diesem Sinne bittet nun auch das Friedrich-Althoff-Konsortium um wohlwollende Prüfung und Feedback, insbesondere wenn sie das Angebot annehmen und subskribieren – gerne an die Mail-Adresse des FAK-Büro.

Advertisements

Comments are closed.